Challenges

  • Höheren ROI erzielen

    Ein Kunde der Lebensmittelindustrie wünschte sich mehr Aufmerksamkeit und Websitebesuche sowie einen höheren ROI. Er bat Xaxis eine starke digitale Werbekampagne zu entwickeln.

  • Höheren ROI erzielen

    Das Unternehmen hatte 3 demografische Zielgruppen für 13 Werbekampagnen mit jeweils unterschiedlichen Zielen. Zu den Zielen zählten mehr Aufmerksamkeit und Websitebesuche, ein besseres Markenimage, eine höhere Video-Completion-Rate, einen höheren ROI, Produkt-Kommunikation an Neukunden und der Ausbau von Nutzerwissen zu speziellen Angeboten. 

  • Höheren ROI erzielen

    Die Beziehung zwischen Xaxis und dem Lebensmittelkunden wurde durch den Einsatz einer Daten-Partnerschaft auf eine besondere Stufe gesetzt. Xaxis engte die Auswahl auf einen Partner ein, der spezielle Kennzahlen zur Imageverbesserung auswerten sollte, damit der Kunde den Erfolg der Kampagnen messen konnte. 

  • Approach

    Die Daten des Treueprogramms vom Kunden waren ausschlaggebend für den Erfolg der Kampagne.

    Xaxis arbeitete eng mit der Agentur und dem Kunden zusammen, um den Erfolg der einzelnen Segmente zu analysieren, den besten Ansatz herauszukristallisieren und detaillierte Insights zu erhalten, die das Unternehmen letztlich voranbringen konnten.

    Xaxis nutzte Targeting-Segmente, um die jeweiligen Zielgruppen anzusprechen. Der e rste Ansatz bestand darin, die Ziele des Kunden modellhaft darzustellen. Dazu wurde jedes Modell analysiert, um Zielgruppen und erkannte Segmente des Kunden nachzustellen. Die zweite Methode bestand darin, Treuedaten auf die Shopper-Datenbank des Kunden hochzuladen. So entstand eine Datenbank, die sowohl für gezielte Werbung als auch für ähnliche Werbung verwendet wurde. 

Solution

  • Positive Ergebnisse für die Kampagnenziele.

     

    Xaxis erreichte einen 3,2-fachen Anstieg im Post-Impression-Index, ein Anstieg um 306 % bei Aufrufraten der Treue-Datenbank des Kunden, ein Anstieg von 280 % bei der Verwendung des Filialfinders über das Treueprogramm des Kunden, eine höhere Kapitalrendite und eine Click-to-Conversion-Rate von 27 % (60 % besser als der Maßstab).

    306 %

    Höhere Aufrufrate
  • Aufschlussreiche Informationen.

     

    Der Kunde erhielt in regelmäßigen Abständen aufschlussreiche Daten von der DMP und konnte sein digitales Angebot dadurch intelligenter gestalten. 47 GRPs erzielten eine 2-mal höhere Click-to-Conversion-Rate (7-mal mehr als das Ziel), eine 5-mal höhere Click-Through-Rate (CTR) für den Kunden mit und ohne Werbeanzeige sowie 50 % mehr Zeit, die auf der Website verbracht wurde, als im Ausgangsziel festgelegt wurde.

    47

    Erzielte GRPs
  • Optimierung dank Partnerschaften.

     

    Xaxis nutzte eine Methode, die auf Website-Cookies setzte, um Website-Aufrufe über eine Partnerschaft mit einem Drittanbieter zu erfassen; die außerdem die Website optimierte, Transaktionen förderte und Nutzer mit den höchsten Datenmengen herausfilterte.

    47

    Erzielte GRPs

Challenges

  • Drive Higher ROI

    A food services client sought to raise awareness and site engagement, as well as drive a higher Return on Investment (ROI), so they turned to Xaxis to activate a robust digital campaign.

  • Drive Higher ROI

    This food services client had three specific target demographics for the 13 campaigns, and each ran with a different set of objectives. The goals included raising awareness and engagement on site, brand lift, boosting the video completion rate, increasing ROI, distributing information to new consumers, increasing time spent on site for new users and educating users regarding specific promotions. 

  • Drive Higher ROI

    What set this relationship apart was Xaxis’ commitment to data partnerships. Xaxis narrowed down options to one particular partner in order to report on specific brand lift metrics that the client needed to gauge success of their campaigns. 

  • Approach

    The client’s loyalty program database was crucial to their campaign’s success.

    Xaxis worked with the agency and the client to identify campaign performance by segment, establish the best way to refine such efforts, and expose the deeper insights that would move the business forward.

    Xaxis leveraged key targeting methods to reach the appropriate audiences. The first was modeling of the client’s target – this included interpreting each brief to replicate targeted audiences to replicate client-identified segments. The second was uploading loyalist data to the client’s shopper database. This created a database used for both direct targeting and look-alike targeting. 

Solution

  • Positive results for the campaign goals.

     

    Xaxis delivered a 3.2x rise in post-impression index; a 306% lift in visitation rates with the client’s loyalty database; a 280% lift in use of store locator by the client’s loyalty program; an increased ROI; a 27% click-to-conversion rate (60% better than benchmark).

    306%

    Lift in visitation rate
  • Deep data information.

     

    The client regularly feasted on deep data from the DMP to make their entire digital effort smarter. 47 GRP’s delivered (7 more than goal) a 2x over click-to-conversion benchmark, a 5x higher Click-Through-Rate (CTR) for exposed versus unexposed consumers and 50% more time spent on site than the original goal.

    47

    GRPs Delivered
  • Optimization through partnerships.

     

    One method of targeting that Xaxis used involved site cookie-ing, which captured site traffic via a 3rd party partnership, optimization and ultimately encouraged transactions and identified the highest volume users.

    47

    GRPs Delivered